Bei sonnigem, aber windigem Wetter veranstaltete die Feuerwehr Eichenberg ihre diesjährige Maifeier auf der Lenne. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung und erlebten eine rundum gelungene Veranstaltung, bei der Gemeinschaft und Tradition im Mittelpunkt standen.
Höhepunkt der Feier war die Aufstellung des Maibaumes. Dieser wurde von den jüngsten Vereinsmitgliedern mit bunten Kreppbändern geschmückt, die damit einen sichtbaren Beitrag zum Fest leisteten. Begleitet wurde die Maibaumaufstellung durch das Eichemicher Blech, welches für die passende festliche Stimmung sorgte. Ergänzt wurde diese durch eine Gesangseinlage der Fröhlichen Sänger, die die Feierlichkeiten stimmungsvoll unterstützten.
Auch kulinarisch war bestens für die Gäste gesorgt. Angeboten wurden Hausmacher Brote sowie selbstgemachter Kochkäse, die großen Zuspruch fanden.
Die Feuerwehr Eichenberg bedankt sich herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, bei den musikalisch Mitwirkenden sowie bei allen Gästen, die durch ihr Engagement und ihre Teilnahme zu einer schönen Maifeier beigetragen haben.
Am 26.04.2026 führte die Feuerwehr Eichenberg ein Feuerlöscher-Training für die Bevölkerung durch. Insgesamt nahmen 20 Bürgerinnen und Bürger an der Schulung teil, die in zwei Gruppen durchgeführt wurde. Besonders erfreulich war der hohe Anteil an
Teilnehmerinnen – die Frauen waren in der Überzahl.
Das notwendige Übungsmaterial wurde vom Kreisfeuerwehrverband Aschaffenburg zur Verfügung gestellt. Ziel des Trainings war es, den sicheren Umgang mit dem Feuerlöscher zu erlernen, um im Notfall schnell und richtig reagieren zu können. Der stv. Kommandant Christian Lebert führte durch eine informative Theorieeinheit, in der unter anderem Brandentstehung, Brandklassen und der richtige Einsatz von Feuerlöschern erklärt wurden. Im anschließenden Praxisteil konnten alle Teilnehmenden, unter Anleitung des Kommandanten Stefan Kern, selbst Hand anlegen und das Löschen eines Übungsbrandes trainieren – ein wichtiger Schritt, um Hemmschwellen abzubauen.
Am darauffolgenden Dienstag absolvierten zudem die Betreuerinnen des Wald- und Hauskindergartens das Training, um auch im Betreuungsalltag bestmöglich auf Notfälle vorbereitet zu sein.
Ein großes Dankeschön, an alle Teilnehmenden für das Interesse und an den Kreisfeuerwehrverband Aschaffenburg sowie die Mitglieder der aktiven Wehr für die Unterstützung. Das Training leistet einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des vorbeugenden Brandschutzes in der Gemeinde.
Liebe Vereinsmitglieder,
liebe Eichemicherinnen und Eichemicher,
die Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr lädt Euch herzlich zum Vereinsausflug nach Bad Staffelstein ein.
📅 Termin: Samstag, 27. bis Sonntag, 28.06.2026
🕖 Abfahrt: Samstag um 07:00 Uhr im Hof der Fa. Kempf Reisen
Während der Anreise gibt es unterwegs ein kleines Frühstück. Am Ziel besteht die Möglichkeit zu Wandertouren sowohl für ambitionierte als auch gemütliche Läufer. Der Check-in im Hotel „Zum Löwen“ ist ab 14:30 Uhr möglich. Am Abend werden wir dort zusammen Abendessen und anschließend gemütlich Beisammensein.
Am Sonntag kann, nach dem Frühstück, der Check-out bis 10:00 Uhr erfolgen. Auf der Rückfahrt machen wir einen Zwischenstopp in Coburg mit Zeit zur freien Verfügung (z. B. Mittagessen, Stadtbummel) sowie einer gemeinsamen Stadtführung. Unseren Vereinsausflug lassen wir bei einem gemeinsamen Abendessen in Heimatnähe ausklingen.
Kosten pro Person:
Im Preis enthalten sind die Busfahrt inkl. Frühstück, das Abendessen am Samstag sowie die Übernachtung inkl. Frühstück und die Stadtführung in Coburg.
Weitere Informationen folgen mit der Anmeldebestätigung. Zu diesem Zeitpunkt bitten wir auch um die Überweisung des Reisepreises.
Anmeldungen nehmen Sebastian Becker oder Lukas Friedl gerne bis zum 02. Mai 2026 entgegen.
Wir freuen uns über zahlreiche Teilnehmer!
Am vergangenen Dienstag fand die Besichtigung unserer Feuerwehr durch die Kreisbrandinspektion statt. Neben 21 aktiven Mitgliedern waren u. a. KBI Otto Hofmann, die KBM für Atemschutz (Oliver Jäger) und Technik (Alexander Reuß) sowie die Frauenbeauftragte Sabrina Rohmann vor Ort. Auch unsere Bürgermeister sowie zahlreiche Gemeinderäte nahmen teil.
Nach kurzen Grußworten wurde eine Einsatzübung mit einem simulierten PKW-Brand durchgeführt. Diese wurde von der Mannschaft ruhig, strukturiert und insgesamt auf einem guten Ausbildungsstand abgearbeitet. Besonders positiv fiel die zielgerichtete Vorgehensweise und die gute Zusammenarbeit auf.
Im Anschluss wurde im Feuerwehrhaus das Bewertungsformular gemeinsam durchgearbeitet. Dabei konnten die positiven Eindrücke bestätigt, aber auch bestehende Herausforderungen offen angesprochen werden.
Vor allem die Gesamt- und Tagesalarmstärke bleibt ein Thema, da die Einsatzbereitschaft unter der Woche zunehmend schwer sicherzustellen ist. Auch die fehlende Schwarz-Weiß-Trennung im Feuerwehrhaus entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen.
Fazit: Insgesamt wurde unserer Wehr ein guter Ausbildungsstand und hohes Engagement bestätigt. Gleichzeitig besteht weiterhin Handlungsbedarf im personellen und infrastrukturellen Bereich.
Am vergangenen Dienstag, übten wir am DGH einen angenommenen Brand mit „vermisster Person“. Anfahrt, Erkundung, Aufbau einer Wasserversorgung und natürlich das Absuchen von Räumen und Bereichen unter schwerem Atemschutz – all das muss geübt werden, damit es im Ernstfall sitzt! Nach kurzer Zeit konnte die Person – dargestellt von unserer neuen Übungspuppe Brenn-hard - erfolgreich gefunden und gerettet werden. Nach einer Feedbackrunde zum Übungsinhalt und weiterem Erfahrungsaustausch zum Einsatz von Lüftern war die Übung eigentlich beendet.
Doch ganz ohne weitere Aktion sollte der Abend dann doch nicht enden: Während der Aufräumarbeiten lief plötzlich ein freilaufender Hund rund um das Feuerwehrhaus. Der Vierbeiner zeigte sich äußerst freundlich und zutraulich, sodass er schnell mittels improvisierter Leine festgesetzt werden konnte.
Da dem Vierbeiner zunächst niemand folgte, warteten wir erst einmal ab – leider ohne Erfolg. Nun begann also die Suche nach dem Besitzer. Zum Glück trug der Hund eine TASSO-Marke – inkl. Identifikationsnummer - am Halsband. Darüber konnte der Besitzer schnell verständigt und der kleine Ausreißer kurze Zeit später wohlbehalten bei uns im Feuerwehrhaus abgeholt werden.
Damit endete der Übungsabend nicht nur mit einer „geretteten Person“, sondern auch mit einem schnellen Wiedersehen. Manchmal schreibt das Leben eben die schönsten Einsatzgeschichten – dieses Mal ganz ohne Blaulicht.
17.2.2026 – 9:35 Uhr – Diesel, Diesel überall!
Faschingsdienstag... Grombernfeuer und Bläs-Vorfreude… Allerdings startete der Tag für insgesamt 13 Kameradinnen und Kameraden nicht wie geplant, sondern mit Dieselgeruch in der Nase. Eine ausgedehnte Spur zog sich – in allen Farben, die ein Regenbogen zu bieten hat – quer durchs Gemeindegebiet und den halben Landkreis. Grund genug, um für mehrere Feuerwehren (u. a. Eichenberg, Sailauf, Hösbach-Bahnhof) Melder und Sirenen laufen zu lassen. Mit Bindemittel, Akkuspritze, Muskelkraft und Teamgeist wurde der Vormittag genutzt, um die Straßen wieder sicher zu machen. Nach ca. 1,5 Stunden war der Einsatz beendet – und das Laggeflaasch schmeckte danach doppelt so gut.
19.2.2026 – 1:39 Uhr – Der (Baum-)Hattrick im Februar
Donnerstagnacht, kurz nach halb zwei – wenn andere im Tiefschlaf sind – folgten 15 Feuerwehrfrauen und -männer zum dritten Mal in diesem Februar dem bekannten Ruf: „AB2 – Baum auf Fahrbahn!“
Der nächtliche Spaziergang mit Motorsäge und Besen war dank des eingespielten Teams – unter der Leitung unseres Kommandanten Stefan Kern – schnell erledigt. Auch wenn es während des Einsatzes zu einem größeren Schreckmoment kam, als im angrenzenden Wald weitere Bäume dem Wind nachgaben. Nach rund 40 Minuten war die Straße wieder frei und die Mannschaft durfte zurück ins Bett – mit dem Gedanken: Hattrick vollendet – und hoffentlich wird’s kein Viererpack.
Heute Morgen um 3:36 Uhr wurden wir, erneut mit dem Alarmstichwort „Baum auf Fahrbahn“, zu einem Einsatz auf die AB12 zwischen Eichenberg und Sailauf alarmiert.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass ein ca. 20cm dicker Ast auf die Fahrbahn gefallen war und diese einseitig in Fahrtrichtung Eichenberg blockierte. Wir beseitigten den Ast mit vereinten Kräften und einer Kettensäge. Anschließend reinigten wir die Straße, sodass diese wieder passierbar war.
Unter der Einsatzleitung von Stefan Kern (Kommandant) befanden sich auch dieses Mal wieder 15 Feuerwehrfrauen und -männer im Einsatz. Der Einsatz konnte nach ca. einer halben Stunde erfolgreich beendet werden und die meisten von uns konnten – wenn auch nur für kurze Zeit – zurück ins warme Bett.
Heute Morgen um 5:17 Uhr wurden wir mit dem Alarmstichwort „Baum auf Fahrbahn“ zu einem Einsatz auf die AB12 zwischen Eichenberg und Sailauf alarmiert.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass insgesamt drei Bäume durch einen Dominoeffekt umgestürzt waren und die Fahrbahn blockierten. Wir beseitigten die Bäume mit vereinten Kräften und mittels Kettensäge. Anschließend reinigten wir die Straße, sodass der Berufsverkehr wieder sicher passieren konnte.
Unter der Einsatzleitung von Christian Lebert (stv. Kommandant) befanden sich 15 Feuerwehrfrauen und -männer im Einsatz. Der Einsatz konnte nach ca. einer Stunde erfolgreich beendet werden.
4, 3, 2, 1 – Frohes Neues! So lief das auch bei den Meisten von uns, die im Familien- bzw. Freundeskreis Silvester feierten. Kaum waren die Neujahrswünsche ausgetauscht und die ersten Raketen und Böller gezündet, liefen - um Punkt 0:04 Uhr - unsere Funkmelde-empfänger und die Sirene das erste Mal im neuen Jahr.
Gemeinsam mit der Feuerwehr Sailauf und dem zuständigen Gebietskreisbrandmeister wurden wir zu einem B2-Einsatz „Brand Schuppen“ alarmiert. In Sailauf hatte eine Silvesterrakete die Scheibe eines Anbaus durchschlagen und dahinter gelagertes Inventar in Brand gesetzt. Da Anwohner bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr eingegriffen hatten, beschränkten sich die Maßnahmen des ersten Atemschutztrupps aus Sailauf auf Kontrollarbeiten mit der Wärmebildkamera.
Ein Eingreifen der 18 aus Eichenberg angerückten Kameradinnen und Kameraden - darunter 7 Atemschutzgeräteträger - war nicht mehr erforderlich und wir konnten kurz nach Eintreffen wieder den Heimweg antreten.
Insgesamt wurden an Silvester und in den ersten Stunden des neuen Jahres 22 Einsätze durch die Landkreisfeuerwehren abgearbeitet. Eine Zusammenfassung findet Ihr unter dem folgenden Link.
Die Feuerwehr Eichenberg wünscht allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern einen guten Start in ein hoffentlich gesundes, erfolgreiches und schadenfreies Jahr!
© 2026 Freiwillige Feuerwehr Eichenberg